Wertschätzung für den Freiwilligendienst

Erstellt von Kerstin Kempermann |

Bundestagsabgeordnete spricht mit FSJlern aus der Jugendhilfe Collstede.

Bockhorn, 23.11.2023 – Die Begeisterung, mit der Greta, Sten, Michelle und Sophie von ihrem Freiwilligendienst berichteten, kam auch bei Anne Janssen an. Die Bundestagsabgeordnete der CDU war zur Jugendhilfe Collstede gekommen, um mit Freiwilligen zu sprechen. Anlass für den Besuch waren die zuvor vom Bundeshaushaltsauschuss angekündigten Kürzungen im Bereich aller Freiwilligendienstformate, sowie die Petition „Freiwilligendienste stärken“, mit der der BAK Freiwilligendienste auf die Wichtigkeit dieses Angebots und die dafür notwendige finanzielle Unterstützung durch den Bund hingewiesen hatten.

„Dass ihr ein Jahr eures Lebens der Gesellschaft schenkt, schätze ich sehr Wert“, sagte Janssen. Die vier Freiwilligen berichteten über ihre Aufgaben und Erfahrungen in der Jugendhilfe Collstede. Für alle ist es sehr wichtig, durch das FSJ den Bereich der sozialen Arbeit kennen zu lernen. „Ich wollte wissen, ob ich das schaffe und auch über mich hinauswachsen kann“, erzählte Greta. Die vier haben das Gefühl, sich im Freiwilligendienst weiterzuentwickeln. Und auch wenn die Schicksale der Kinder und Jugendlichen in den Wohngruppen nicht immer einfach zu verarbeiten sind, schätzen sie das Vertrauen, dass ihnen die Kinder und Jugendlichen entgegenbringen und fühlen sich durch die Pädagogen gut begleitet.

„Plätze für den Freiwilligendienst anzubieten ist uns sehr wichtig“, betonte Einrichtungsleiter Jan Praßel, der an dem Termin gemeinsam mit seinem Stellvertreter Ole Martens und Gesche Poppe, Leiterin des Bereiches Freiwilligendienst bei der Diakonie im Oldenburger Land teilnahm. Alle drei betonten, wie wichtig es sei, jungen Menschen die Erfahrung eines Freiwilligendienstes zu ermöglichen.

Zurück